Einmal alles richtig - Ein Gasthaus wie aus dem Bilderbuch

Ayinger Brauereigasthof

Seit 38 Jahren ist der gebürtige Österreicher Josef Rampl in dieser Küche tätig. In diesem Jahr feiert er sein 30-jähriges Wirken als Küchenchef – eine bemerkenswerte Leistung, und heute eher eine Seltenheit. „Wir haben hier sehr viele langjährige Mitarbeiter, die loyal hinter dem Unternehmen stehen und dem Betrieb das geben, was unsere Gäste so sehr schätzen“, sagt „Juniorchefin“ Ursula Inselkammer.

Dazu gehörte auch der Umbau vor sechs Jahren, bei dem in einer Baumaßnahme u. a. neue Zimmer und Kellerräume geschaffen wurden und vor allem eine neue Küche – in acht Wochen. Die reinen küchentechnischen Arbeiten dauerten zwei Wochen. „Die Küche war einfach in die Jahre gekommen, zeitgemäße Küchentechnik und ein Umbau dringend nötig“, blickt Josef Rampl zurück, der über zwei Jahre viele Nächte lang mit dem Neunkirchener Küchenplaner Wolfgang Eibach zusammensaß und das neue Küchenkonzept entwickelte. Vieles was umgesetzt wurde, entspricht heute dem, was sich der Küchenchef unter einer perfekten Küche vorstellt. Die größte planerische Herausforderung für das Team Eibach war die Bausubstanz, in die aufgrund kritischer Statik nur begrenzt eingegriffen werden konnte. Die rechte Wand des breiten Ganges, der rechts kalte und links warme Küche voneinander trennt, war eine ehemalige Außenmauer, die es galt an den richtigen Stellen zu unterbrechen, um Transparenz in der Küche zu schaffen, ohne dass etwas einstürzt. „Der Gang ist ein gemeinsamer Verkehrsweg, der die Anbindung der Gartenterrasse ermöglicht und auch zur Ver- und Entsorgung dient, ohne die flankierenden Arbeitsbereiche zu stören“, erklärt der Küchenplaner. Alle Arbeitsplätze samt Lager- und Kühlhäusern wurden mit neuer Logistik versehen und so eine nie gekannte Transparenz und Kreuzungsfreiheit mit kürzest möglichen Wegen erreicht. „Und noch etwas ist besser als zuvor: das Betriebsklima, die Kommunikation zwischen Küche und Service“, betont „Seniorchefin“ Angela Inselkammer.

Logo eibach Küchen GmbHLogo eibach Küchen GmbH